Sprungmenü

obere Global-Navigation



Reden
Drucken

Reden

In der nachfolgenden Übersicht können die wichtigsten Reden von Oberbürgermeister Frank Klingebiel seit seinem Amtsantritt am 1. November 2006 eingesehen werden.

Wort zum Jahreswechsel 2016/17

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, heute ist Heilig Abend! Wir feiern die Geburt Christi. Ein Kind, das Licht, Hoffnung und Zuversicht in die Welt brachte. An diesem Abend gehen viele Menschen in sich und blicken auf das, was wirklich wichtig ist im Leben: Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe, Vertrauen, Zuneigung und Liebe. mehr ...

Wort zum Jahreswechsel 2015/16

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, das Jahr neigt sich dem Ende zu, Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür. Es ist die Zeit zum Innehalten und wir freuen uns auf gemeinsame Stunden im Kreise unserer Familien und Freunde. mehr ...

Rede zur Übergabe des Denkmals "Verhinderung der Demontage"

Mit einer Gedenkstele am Rathaus in Salzgitter-Lebenstedt erinnert die Stadt Salzgitter an das Ende der Demontage des Hüttenwerks im Jahr 1951. mehr ...

Wort zum Jahreswechsel 2014/15

Powitanie, Fogadtatás, Karsilama oder Salam Aleikum - herzlich willkommen in Salzgitter. Mit diesem Gruß möchte ich mein traditionelles Wort zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel 2014/15 eröffnen. mehr ...

Wort zum Jahreswechsel 2013/14

"Eins, zwei, drei im Sauseschritt, geht die Zeit, wir gehen mit." Besser als der Heimatdichter Wilhelm Busch hätte niemand die Schnelllebigkeit in unserer globalen Welt beschreiben können. mehr ...

2012 - Salzgitters 70. Geburtstag

Adventszeit - Zeit der Stille und Besinnung. So sollte es eigentlich sein, doch leider sieht die Wirklichkeit oft anders aus. mehr ...

Wort zum Jahreswechsel 2011/12

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die besinnliche Zeit des Jahres hat begonnen. Bei all der Hektik des zurückliegenden Jahres ist es wichtig, einmal innezuhalten, denn: Weihnachten ist das Fest des Friedens und der Nächstenliebe. mehr ...

Ernennung der Ehrenratsmitglieder

Rede von Oberbürgermeister Frank Klingebiel in der Ratssitzung am 14. Dezember zur Ernennung von Ehrenratsfrauen und Ehrenratsherren sowie Verabschiedung von ehemaligen Ratsmitgliedern. mehr ...

Konstituierende Ratssitzung am 2. November

Oberbürgermeister Frank Klingebiel eröffnet die 1. ordentliche (konstituierende) Sitzung des Rates der Stadt Salzgitter und begrüßt die erschienene Bürgerschaft, die Ehrenbürger und Ehrenratsmitglieder, die Vertreter der Verwaltung und die Presse. mehr ...

Wort zum Weihnachtsfest und Jahreswechsel 2010/ 2011

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Weihnachten und die Zeit zwischen den Jahren bringen uns ein paar Tage Besinnlichkeit, ein paar Tage Innehalten und Aufatmen. Wir haben Zeit, mit unseren Angehörigen oder Freunden ein schönes und besonderes Fest zu begehen; wir haben Zeit, uns wieder auf uns selbst zu besinnen und auf das, was uns wichtig ist im Leben. mehr ...

Personalversammlung am 15. Februar 2010

Sehr geehrter Herr Marienfeldt, sehr geehrte Mitglieder des Personalrates, sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ich danke Ihnen für die Gelegenheit, mich auch im Rahmen der diesjährigen Personalversammlung zu den Organisations- und Personalentwicklungen der Dienststelle äußern zu können. mehr ...

Wort zum Jahreswechsel 2009/10

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, wie viele andere Kommunen leidet auch Salzgitter unter der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise. Nur zu gern würde ich mein traditionelles Wort zum Jahreswechsel mit einem positiven Ausblick eröffnen, doch die Realität ist eine andere. mehr ...

Wort zum Weihnachtsfest 2009

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, am 24. Dezember feiern wir Heiligabend, die Geburt Christi. Das Wunder der heiligen Nacht gibt uns Zuversicht und Hoffnung in einer Welt, die immer hektischer und schnelllebiger zu werden droht. mehr ...

Haushaltsrede 2010

Sehr geehrter Herr Vorsitzender, verehrte Mitglieder des Rates, meine sehr geehrten Damen und Herren, während es allen Anschein hat, dass die Schweinegrippe sich nicht pandemieartig ausbreitet und wohl mit dem Jahresende auch ihr Ende erreicht hat, zeigt die Finanz- und Wirtschaftskrise ihr hässliches Gesicht auch in 2010. mehr ...

Vorstellung Arbeitsprogramm "Blickpunkt Familie" am 5. März 2009

Sehr geehrte Damen und Herren, ich freue mich, dass Sie meiner Einladung zur Präsentationen des 1. Teils meines Arbeitsprogramms, der Bestandserhebung "Blickpunkt Familie" und des neuen Stadtmarketingkonzeptes so zahlreich gefolgt sind. mehr ...

Personalversammlung am 5. Februar 2009

Sehr geehrter Herr Marienfeldt, sehr geehrte Mitglieder des Personalrates, sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, als Oberbürgermeister danke ich Ihnen für die Gelegenheit, mich zu der Organisations- und die Personalentwicklung der Dienststelle äußern zu können. mehr ...

Wort zum Fest und Jahreswechsel 2008/09

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, das Weihnachtsfest und der Jahreswechsel sind für den Oberbürgermeister der Stadt Salzgitter traditionell die Zeit für einen Rückblick. Für Rat und Verwaltung gilt es Bilanz zu ziehen über die zurückliegenden zwölf Monate. Und die kann sich sehen lassen. Salzgitter ist eine Stadt im Um- und Aufbruch. mehr ...

Auftaktveranstaltung "BONA SZ" am 9. Oktober 2008

Meine sehr geehrten Damen und Herren! Herzlich willkommen zum 1. Bildungstag in Salzgitter! Herzlich willkommen zur Auftaktveranstaltung BONA Salzgitter! Diese Veranstaltung ist nicht nur der Auftakt für das Projekt BONA-SZ, was sich dahinter verbirgt, werden Sie gleich erfahren, diese Veranstaltung ist auch der Auftakt des ersten Salzgitteraner Bildungstags. mehr ...

Haushaltsrede 2009

Sehr geehrter Herr Ratsvorsitzender Grabb, meine sehr geehrten Damen und Herren, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! "Salzgitter - die kinder- und familienfreundliche Lernstadt" - diese Zielsetzung haben wir uns seit der Eröffnungsveranstaltung am 19.09.2007 als großes Ziel bis zum Jahr 2015 gesetzt. Die Zielerreichung bedeutet enorme Kraftanstrengungen. mehr ...

Personalversammlung am 30. Januar 2008

Sehr geehrte Frau Nowak, sehr geehrte Damen und Herren des Personalrates, sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mindestens einmal im Jahr hat der Personalrat in einer Personalversammlung über seine Tätigkeit zu berichten. Den soeben vorgetragenen Tätigkeitsbericht mit den wesentlichen Inhalten der personalvertretungsrechtlichen Arbeit des letzten Jahres habe ich mit großem Interesse verfolgt. mehr ...

Wort zum Weihnachtfest und Jahreswechsel 2007/08

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger, das Jahr 2007 neigt sich dem Ende zu; Zeit für einen Rückblick und einen Ausblick auf 2008. In Salzgitter spiegelt sich einmal mehr deutsche Zeitgeschichte wider. Immer dann, wenn die Wirtschaft floriert, insbesondere die Stahlindustrie und ihre weiterverarbeitenden Unternehmen, profitiert dank hoher Gewerbesteuereinnahmen die Stadt. mehr ...

Rede zum Tag des Ehrenamtes am 05. Dezember 2007

Guten Abend, meine Damen und Herren, zum heutigen "Tag des Ehrenamtes" heiße ich Sie hier im Hotel am See herzlich willkommen! Es freut mich, dass so viele gekommen sind beweist doch Ihre Anwesenheit: Das bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt lebt. mehr ...

Einbringung des Haushalts 2008 am 26. September 2007

Sehr geehrter Herr Ratsvorsitzender Grabb, meine sehr verehrte Damen und Herren, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Ich bin nun seit fast einem Jahr im Amt als Oberbürgermeister der Stadt Salzgitter. Ich stehe zwar zum zweiten Mal vor Ihnen und lege Ihnen meinen Entwurf der Haushaltssatzung und damit auch des Haushaltsplans vor - dennoch ist es eine Premiere. mehr ...

Kinder- und familienfreundliche Stadt am 19. September

Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich begrüße Sie alle ganz herzlich zu der heutigen Eröffnungsveranstaltung. Ich freue mich außerordentlich, dass so viele meiner Einladung gefolgt sind und sich mit mir zusammen auf den Weg begeben wollen, um Salzgitter zu einer der kinder- und familienfreundlichsten Städte Deutschlands zu machen. Besonders begrüße ich Frau Wenzl, die Kinderbeauftragte der Stadt Stuttgart, die im Anschluss an meine einleitenden Worte zu Ihnen sprechen wird. mehr ...

Rede zur Bebauung des Karstadt/Avacon-Areals am 29. August 2007

Herr Ratsvorsitzender Grabb, meine Damen und Herren, was genau will ich mit meinem Vorschlag erreichen? Dass sich in Sachen Einkaufszentrum in Salzgitter-Bad endlich - nach 7 Jahren Stillstand - etwas bewegt. Die Kommunalpolitik wird erheblich an Vertrauen einbüßen, wenn sie dazu keine Hilfestellung bietet. mehr ...

Haushaltsrede 2007 am 21. März 2007

Sehr geehrter Herr Ratsvorsitzender, meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Am 1. November des vergangenen Jahres habe ich mein Amt als Oberbürgermeister dieser Stadt angetreten - gleichzeitig mit dem Beginn der neuen Ratswahlperiode. Zum 1. Mal lege ich Ihnen heute den Entwurf einer Haushaltssatzung und damit auch des Haushaltsplanes vor. Premiere also! mehr ...

Personalversammlung am 7. Februar 2007

Sehr geehrte Frau Nowak, sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ich möchte mich zunächst für die Einladung zur Personalversammlung bedanken und freue mich, nach gut 100 Tagen im Amt des Oberbürgermeisters nun auch an die Belegschaft der Dienststelle Rathaus ein paar persönliche Worte richten zu können. mehr ...

Neujahrsgruß zum Jahreswechsel 2006/2007

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die eher frühlingshaften Temperaturen zu Beginn der Adventszeit ließen in diesem Jahr die weihnachtliche Stimmung erst recht spät aufkommen. Den Organisatoren unserer in diesem Jahr besonders liebevoll gestalteten Weihnachtsmärkte gebührt Dank und Anerkennung für ihr Engagement und ich hoffe, dass sie mit den Besucherzahlen zufrieden waren. mehr ...

Antrittsrede in der konstituierenden Ratssitzung am 1. November 2006

Sehr geehrter Herr Ratsvorsitzender Grabb, meine sehr verehrten Damen, meine Herren! Es ist für mich ein bewegender Moment, heute am Tage meines Amtsantrittes vor den Rat, dem ich ja auch angehöre, zu treten und Ihnen - den frei gewählten Ratsfrauen und Ratsherren - meinen Respekt zu bekunden. mehr ...

Städteversammlung 2012

Rede des Präsidenten Frank Klingebiel


Logo: Salzgitter