Sprungmenü

obere Global-Navigation



Scheunenlounge
Drucken

Erste Veranstaltung der "Scheunenlounge" ausverkauft

In der Kulturscheune in Salzgitter-Lebenstedt hatte die neue Konzertreihe "Scheunenlounge" des Fachdienstes Kultur der Stadt Salzgitter am 14. Oktober mit der kubanischen Band "Son Del Nene" ihre Premiere.
Foto: R. Karliczek Großbildansicht Foto: R. Karliczek

Sie verband Baratmosphäre mit einem anspruchsvollen Musikprogramm. Rund 100 Gäste konnten an Vierertischen sitzend die Musik der Künstler genießen - mit dem kulinarischen Angebot des Schlosscafés vom Städtischen Museum Schloss Salder.

Das ausverkaufte Auftaktkonzert "Tränen der Liebe" von "Son Del Nene" war melancholisch und leise, aber ebenso mit überschäumender Lebensfreude.

Für das Publikum, das den traditionellen Son Cubano liebt und ein Stück authentisches Kuba erleben wollte, war der Ausnahmesänger El Nene (Pedro Lugo Martinez) ein Muss.

Er glänzte mit seinem kraftvollen und melancholischen Gesang und wirkte wie eine jüngere Version des  berühmten Ibrahim Ferrer aus dem Buena Vista Social Club. In Wim Wenders Kinofilm "Musica Cubana - The Sons of Buena Vista" spielte El Nene eine der Hauptrollen.

Foto: Andre Kugellis Großbildansicht Foto: Andre Kugellis

Weitere Veranstaltungen der Scheunenlounge:

  • Freitag, 18. November, 19.30 Uhr: Cécile Verney Quartet. Eine Jazz-Band aus Freiburg im Breisgau, die bereits bei international bedeutenden Jazzfestivals Preise erhielt.
  • Samstag, 22. Dezember, 19.30 Uhr: Helmut Eisel. Es wird das erste Mal sein, das in der Kulturscheune jazzige und zugleich traditionelle deutsche und internationale Weihnachtsmusik geboten wird.
  • Samstag, 13. Januar 2017, 19.30 Uhr: Ilja Richter. Der ehemalige Fernsehdisco-Star der 1970er Jahre ("Licht aus, Spot an") profiliert sich derzeit als ernsthafter Interpret von "schwarzen Liedern" des verstorbenen österreichischen Chansonniers Georg Kreisler.
  • Samstag, 25. Februar, 19.30 Uhr: Cajun Roosters. Typischen Country Musik (Cajun und Zydeco) der französischen Einwanderer in die Südstaaten der heutigen USA.
  • Samstag, 1. April, 19.30 Uhr: Damen-Saxophonquartett Sister Gold.
Dienstag, 18.10.2016


Weitere Infos im WWW:



Logo: Salzgitter