Sprungmenü

obere Global-Navigation



Medien
Drucken

Kommunale Internetseite und digitale Medien

Mit rund 14,5 Millionen Seitenaufrufen hat sich www.salzgitter.de im Jahr 2016 weiter als meistbesuchte Salzgitteraner Internetadresse etabliert.
Internetseite der Stadt Salzgitter. Großbildansicht

Auch für den Wirtschaftsstandort Salzgitter. Die vielfältigen Informationen sind sehr nachgefragt. Außerdem gibt das Online-Branchenbuch mit seinen mehr als 450 Einträgen Auskunft über die Salzgitteraner Anbieter von Waren und Dienstleistungen in vielen Branchen.

Aber nicht nur für die Wirtschaft ist salzgitter.de der wichtigste Informationskanal: Viele Besucher informieren sich ebenso über Tourismus sowie Freizeit-, Kultur- und Sportangebote.

Im Mittelpunkt des Nutzer-Interesses stehen allerdings aktuelle Informationen. So werden die eingestellten Pressemitteilungen regelmäßig angesteuert, um sich über Neuigkeiten in und aus der Stadt zu informieren. RSS-Feeds oder der Infobrief sind Möglichkeiten, News der Stadt zu abonnieren. Ebenso ist die städtische Veranstaltungsübersicht im Internet ein zentraler Anlaufpunkt für alle Interessierten geworden.

Aktuelle Mitteilungen oder Veranstaltungen können über die mobilen Internetseiten der Stadt auch im Urlaub, gemütlich im Cafe sitzend oder während einer Zugfahrt kostenlos abgerufen werden. Gleich auf der Startseite von m.salzgitter.de sind diese Informationen zu finden. Ebenso wie weitere ausgewählte Inhalte der städtischen Internetpräsenz.

Professionelle Nachrichtendienste im Internet, wie zum Beispiel Google News, veröffentlichen die Stadtverwaltungs-Neuigkeiten ebenso. Die Nachricht wird dabei innerhalb weniger Minuten an Tausende Interessierte verbreitet und erzielt eine Spitzenposition auf den Ergebnisseiten der Suchmaschine.

Weitere von der Stadt genutzte digitale Medien sind Twitter und Google+.

Startseite bei Facebook. Großbildansicht
Seit ein über einem Jahr ist die offizielle Fanseite der Stadt Salzgitter auch beim digitalen Netzwerk Facebook zu finden. Transportiert werden über diesen Kanal aktuelle und wichtige Themen, aber auch Veranstaltungshinweise aus dem kreisfreien Oberzentrum.
So sind unter anderem touristische Informationen, Veranstaltungen sowie die Themen Sport, Bäder und Freizeit zu finden. Die Seite ist offen im Internet einsehbar. Um sie zu lesen, muss man nicht registriert sein. Es liegen bereits 1.735 "Gefällt-mir-Angaben" vor.
Auf salzgitter.de werden auch Filme, die im städtischen Youtube-Kanal hochgeladen werden, eingebunden. Die entsprechende Seite kann, ebenso wie bei den anderen digitalen Medien, ohne Anmeldung, die aber möglich ist, aufgerufen werden.
Donnerstag, 06.04..2016


Lesen Sie auch hier:



Logo: Salzgitter