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Digitale Medien gut genutzt

Die Stadt Salzgitter stellt offizielle Informationen auf ihrer Internetseite www.salzgitter.de ins Netz. Bei digitalen Medien ist die Stadt ebenso zu finden.
Startseite bei Youtube. Großbildansicht

So wird hauptsächlich die Videoplattform Youtube erfolgreich genutzt. Seit der Anmeldung im Mai 2012 kann bereits eine Seitenaufrufzahl von über 800.000 verzeichnet werden. Derzeit sind rund 145 Filme eingestellt. Die Anzahl der Aufrufe eines Filmes bewegt sich vom Hunderter- über den Tausender-, Zehntausender- bis in den Hunderttausender-Bereich.

Um kurzfristig über neue Beiträge der Stadt informiert zu werden, haben Nutzer den Kanal bei Youtube abonniert. Die Filme können aber auch ohne Anmeldung angeschaut werden. Zu sehen ist eine große Bandbreite: stadtspezifische Beiträge, Berichte über Veranstaltungen sowie Aktuelles und Allgemeines.

Ein weiteres von der Stadt genutztes digitales Medium ist Twitter. Ausgewählte Pressemitteilungen werden dort als telegrammartige Kurznachrichten mit maximal 140 Zeichen veröffentlicht.

Alle Salzgitter-Neuigkeiten übernimmt der Nachrichtenkanal "Google News" nur wenige Minuten nach Einstellung auf salzgitter.de. Schlagzeilen aus mehr als 700 deutschsprachigen Nachrichtenquellen weltweit werden dort insgesamt gezeigt. 

Fanseite bei Facebook Großbildansicht
Seit ein über einem Jahr ist die offizielle Fanseite der Stadt Salzgitter auch beim digitalen Netzwerk Facebook zu finden. Transportiert werden über diesen Kanal aktuelle und wichtige Themen, aber auch Veranstaltungshinweise aus dem kreisfreien Oberzentrum.
So sind unter anderem touristische Informationen, Veranstaltungen sowie die Themen Sport, Bäder und Freizeit zu finden. Die Seite ist offen im Internet einsehbar. Um sie zu lesen, muss man nicht registriert sein. Es liegen bereits 1.753 "Gefällt-mir-Angaben" vor.

Der folgende Hinweis darf nicht fehlen: Auf allen genannten Plattformen sind die dort jeweiligen Angaben zum Datenschutz und zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu beachten. Primäre Funktion sollte, so die Meinung von Datenschützern, so oder so darin liegen, die Nutzer auf das eigene Internetangebot zu führen.

Mittelpunkt jeglichen Wirkens sollte aber die eigene Internetseite sein. Und da ist www.salzgitter.de mit stetig steigenden Seitenaufrufen hervorragend aufgestellt. Allein im Jahr 2016 waren es rund 14,5 Millionen.

Dienstag, 11.04.2017


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