Sprungmenü

obere Global-Navigation



Tourismuskonzept
Drucken

Tourismuskonzept für die Region Braunschweig-Salzgitter-Wolfsburg

In allen Gebietskörperschaften der Region Braunschweig-Salzgitter-Wolfsburg gibt es eine Vielzahl an touristischen Glanzlichtern und Angeboten, die auch direkt vor Ort vermarktet werden.
Blick vom Salzgitter-Höhenzug auf Salzgitter-Lebenstedt. Großbildansicht

Um diese vielfältigen Angebote zu bündeln, ist am 23. November ein Tourismuskonzept für die Region Braunschweig-Salzgitter-Wolfsburg vorgestellt worden. Initiatoren hierfür sind der Verein "Tourismusregion Braunschweiger Land", die Allianz für die Region GmbH und das Amt für regionale Landesentwicklung.

Alle Tourismus-Akteure der acht Gebietskörperschaften der Region sowie der Regionalverband Großraum Braunschweig waren in den mehrstufigen Prozess der Erstellung eingebunden. Damit gibt es erstmals ein gemeinsames Konzept für die Region um Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg, das als Orientierungsrahmen und förderfähige Grundlage für den Ausbau der Tourismus- und Infrastruktur dient.

Unter Berücksichtigung lokaler Tourismuskonzepte und definierter Themen, Zielgruppen und Ziele wurden Handlungsempfehlungen für die Region erarbeitet, die in die Bereiche Infrastruktur und Angebote, Kommunikation und Vertrieb sowie Kooperationen gegliedert sind.

Luftaufnahme des Salzgittersees. Großbildansicht

Besonders beliebt in Salzgitter ist der Salzgittersee mit seinen umfangreichen Sport- und Freizeitangeboten, aber auch die üppige Naturlandschaft wie der Salzgitter-Höhenzug und der Heerter See laden zum Wandern und Radfahren ein. Nicht weit vom Salzgittersee entfernt steht das Schloss Salder, Museum der Stadt, im gleichnamigen Stadtteil. In Sichtweite des Schlosses liegt auch der Salzgitter-Höhenzug.

Wer Salzgitter von ganz oben überblicken möchte, steigt auf den Bismarckturm am Ende des Höhenzuges bei Salzgitter-Bad und genießt einen weiten Blick in das nördliche Harzvorland bis hin zum Brocken. Salzgitter-Bad ist staatlich anerkannter Kurort und besonders beliebt durch seine verschiedenen Rundgänge und Gesundheitsangebote.

Donnerstag, 23.11.2017


Logo: Salzgitter