Sprungmenü

obere Global-Navigation



Familie im Zentrum
auf dem Stadtplan anzeigen Drucken

Infobroschüre für Familien

Das Familienzentrum FIZ (Familien im Zentrum) hat eine Infobroschüre herausgegeben, in der all ihre Mitglieder, vom Kindergarten bis zur Caritas, mit ihren Adressen vertreten sind.
Die Kinder und ihre Erzieherinnen stellten die Arbeit des FiZ vor. Großbildansicht

In der handlichen Broschüre finden Eltern schnell und übersichtlich Informationen zu den Schwerpunkten der beteiligten Einrichtungen, sowie auch verschiedene Angebote für Bildung, Beratung und Dienstleistungen.

"Was mich am Zentrum beeindruckt", so die Kinderbeauftragte der Stadt Salzgitter, Sylvia Fiedler, "ist der Grundgedanke nebeneinander stark zu sein. Zusammenarbeit und Austausch, statt eines argwöhnischen Blickes auf die Nachbareinrichtung, die vermeintliche Konkurrenz." Das FIZ sei ein Schritt hin zum Ziel von Oberbürgermeister Frank Klingebiel, Salzgitter bis zum Jahr 2015 zu einer der kinder- und familienfreundlichsten Städte Deutschlands zu entwickeln.

Zum Zentrum gehören acht katholische Kindergärten, ein Sonderkindergarten, die Katholische Familien-Bildungsstätte, der Caritasverband und die katholische Ehe-, Familien- und Lebensberatung (Hildesheim). Es ist ein offener Verbund katholischer Einrichtungen für Bildung, Beratung, Betreuung und Soziales, der noch auf der Suche nach weiteren Mitgliedern ist.

Um zu zeigen welche Angebote welches Mitglied des Familienzentrums bereithält, hatten die einzelnen Organisationen zu einer besonderen Präsentation in das FiZ an der Salderschen Straße eingeladen. Eltern, Kinder und Mitarbeiterinnen der am FiZ beteiligten Einrichtungen zeigten mit verschiedenen Aktionen, was sie den Familien an Hilfe und Unterstützung anbieten können.

Kontakt
Familienzentrum FIZ
Saldersche Straße 3
38226 Salzgitter (Salder)
Tel.: 05341 / 45682
E-Mail: fizfamilienzentrum-szde

Mittwoch, 21.05.2008


Logo: Salzgitter