Sprungmenü

obere Global-Navigation



Oberbürgermeisterwahl 2006
Drucken

Wahl zum Oberbürgermeister

Salzgitter hat einen neuen Oberbürgermeister. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sich Frank Klingebiel (CDU) mit 51,7 Prozent gegen Amtsinhaber Helmut Knebel (SPD) mit 48,3 Prozent durchsetzen und wird damit ab 1. November für acht Jahre Verwaltungschef und oberster Repräsentant Salzgitters sein.
Von links: Helmut Knebel und Frank Klingebiel Großbildansicht

Der Vorsprung an absoluten Stimmen war denkbar knapp: Frank Klingebiel konnte genau 1135 Wähler mehr mobilisieren als sein Kontrahent Helmut Knebel. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,0 Prozent.

Das Ergebnis des zweiten Wahlgangs zur Wahl des Oberbürgermeisters der Stadt Salzgitters fand auch das Interesse der überregionalen Medien. Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) berichtete in seinem 3. Fernsehprogramm am Sonntag, 24. September, live aus dem Atrium des Rathauses. Die Interviews mit Oberbürgermeister Helmut Knebel und seinem Herausforderer Frank Klingebiel führte der NDR-Journalist Nils Kicker.





Logo: Salzgitter