Für die kleinen Besucher ist der attraktivste Spielplatz der Region, das Piratencamp, ein besonderes Erlebnis. Hier können Kinder jeder Altersklasse ein gestrandetes Piratenschiff erobern und die zahlreichen Kletter- und Rutschmöglichkeiten entdecken. Eine sportliche Attraktion ist die Wasserskiseilbahn am Westufer des Salzgittersees. Auf dem rund 800 Meter langen Rundkurs finden Anfänger, ambitionierte Hobbyläufer sowie Profis ideale technische Voraussetzungen ihren faszinierenden Sport auszuüben.
Für weitere sportliche Möglichkeiten stehen kostenlose Freisportanlagen mit Finnenlaufbahn und Spielfeldern für Tennis, Volleyball, Fußball, Hockey, Handball und Basketball zur Verfügung. Der Ostbadestrand bietet neben herrlichen Bademöglichkeiten auch Gelegenheit sich beim Strand-Volleyball auszutoben. Das Stadtbad, die Eissporthalle, das Stadion und der Segelflugplatz, Tennis- und Grillplätze sowie eine Bootsvermietung komplettieren die vielfältige Angebotspalette.
Der an der westlichen Peripherie Salzgitter-Lebenstedts gelegene Salzgittersee hat seit seiner Freigabe für den Bade- und Wassersportbetrieb im Mai 1963 eine ständig steigende Bedeutung als Naherholungsgebiet mit der Möglichkeit einer vielseitigen Freizeitgestaltung erlangt. Ende der 1950er Jahre wurden planerische Überlegungen für die Anlage dieses künstlichen Sees, die 20 Jahre zuvor im Rahmen der Errichtung einer Großsiedlung erfolgt waren, wieder aufgenommen. In den auf den Baubeginn im Jahre 1960 folgenden Jahren erreichte das Projekt über Zwischenstufen im Jahre 1977 seine endgültige Größe von 75 Hektar.
Der Salzgittersee ist mit seinen 75 Hektar das größte Wachgebiet der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) im Bezirk Braunschweig.
Regelmäßige Veranstaltungen mit überregionalem Bekanntheitsgrad am Salzgittersee sind der Silvesterlauf, das Fackelschwimmen, die Flugtage, die Drachenbootrennen sowie das Seefest.
Dazu initiiert und koordiniert die Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter GmbH (BSF) über 70 seegebundene Veranstaltungs- und Aktionstage, wie z.B. Wassersport- und Laufveranstaltungen, Public Viewing- und Musikdarbietungen, Wasserski- und Stehpaddelwettbewerbe, Floßbau- und Kletteraktionen sowie Discgolf-Turniere.