Sprungmenü

obere Global-Navigation



Der Wald im Mittelpunkt - Ausstellung

Ausstellungseröffnung: Montag, 26.September, 19 Uhr
Das Motto der Ausstellung lautet: "Im Wald". Zehn Mitglieder der Foto-Arbeitsgemeinschaft Selektion stellen ihre Arbeiten vor.
Datum: Montag, 26.09.2016 - Mittwoch, 18.01.2017
Kategorie: Ausstellung
Ort: Kniestedter Herrenhaus
Braunschweiger Straße 137a
Salzgitter-Bad
Beginn: Öffnungszeiten der Volkshochschule Salzgitter-Bad
Eintrittspreise: kostenlos
Veranstalter: Volkshochschule Salzgitter
Thiestraße 26a
38226 Salzgitter (Lebenstedt)
Telefon: 05341 / 839-3604 od. 839-2200
E-Mail: vhsstadt.salzgitterde
Internet: www.salzgitter.de

weitere Informationen

Volkshochschule
Bei dieser Aufnahme handelt es sich um eine HDR Aufnahme. HDR steht für High Dynamic Range (hoher Dynamikumfang). Dazu werden mehrere Aufnahmen vom gleichen Motiv gemacht, die sich aber in der Belichtung unterscheiden. Die Einzelaufnahmen werden dann am Computer zu einem HDR Bild zusammengerechnet. (Foto: Zoran Crnadak/Foto-AG Selektion) Großbildansicht

Die Faszination dieser Landschaft resultiert aus den ständig wechselnden Eindrücken, die sie je nach Wetter, Jahres- oder Tageszeit vermittelt. Ein lichtdurchfluteter Wald an einem Frühlingsmorgen, das satte Grün der neuen Blätter und leises Vogelgezwitscher wirken beruhigend und laden zum Verweilen ein. Unheimlich vielleicht sogar angsteinflößend ist dagegen der Eindruck an grauen, nebelverhangenen Tagen an denen jedes Knacken oder Rascheln ein schaudern hervorruft.

Diese wechselnden Stimmungen im Bild festzuhalten ist alleine schon eine reizvolle fotografische Herausforderung. Der Wald hat aber wesentlich mehr zu bieten, er ist ja auch Lebensraum für unzählige Bewohner der Flora und Fauna. Wenn durchs Geäst fallende Sonnenstrahlen auf Moosbänken und Blumenteppichen spielen oder reife Früchte ins Unterholz locken gibt es noch unglaublich viel zu entdecken.

Zehn Mitglieder der Foto AG Selektion stellen ihre Arbeiten vor. Die Gäste können sich auf eine besondere fotografische Entdeckungsreise freuen und den Mythos Wald auf verschiedenste Weise erkunden.



Logo: Salzgitter