Sprungmenü

obere Global-Navigation



Hans Reichert - Ausstellung

Ausstellungseröffnung: 13. Dezember, um 19 Uhr. Präsentiert werden durch den Fachdienst Kultur der Stadt im 1. Obergeschoss des Kuhstalls Aquarelle und Ölbilder sowie Fotokunst.
Datum: Dienstag, 13.12.2016 - Sonntag, 22.01.2017
Kategorie: Ausstellung
Ort: Städtisches Museum Schloss Salder
Museumstraße 34
38229 Salzgitter (Salder)

weitere Informationen

Städtisches Museum Schloss Salder
Veranstalter: Städtische Kunstsammlung Schloss Salder
Museumstraße 34
38229 Salzgitter
Telefon: 05341 / 839-4613
E-Mail: stephanie.borrmannstadt.salzgitterde

weitere Informationen

Städtisches Museum Schloss Salder
Hähne - Werk von Hans Reichert. Foto: Hans Reichert Großbildansicht

Reichert, 1937 in Königsberg geboren, ist in Salzgitter ein Begriff. Er war unter anderem Fachleiter Kunst an der Volkshochschule der Stadt, über viele Jahre Kunsterzieher, ist Mitglied im Bund Bildender Künstler und Gründungsmitglied der Jugendkunstschule. Studienreisen führten ihn  durch Europa, in die Karibik und nach Nordafrika, Indien und China.

Regional war der Künstler auch an visuellen Aktionen und Bildgestaltungen, so am Theater in Hildesheim und in Braunschweig im Anton-Ulrich-Museum und in der Magnikirche tätig. Er illustrierte Bücher für einen italienischen Schriftsteller und deutsche Verlage.

"Malerei heißt für mich," sagte Reichert einmal,"mit Materialen arbeiten, experimentieren und erproben, sich damit auseinandersetzen, Spannungen erleben, Neugierde wecken, Farben riechen und spüren. Auf Entdeckungen gehen, Natur erleben und wahrnehmen, jeden Tag neu sehen lernen."

Zur Eröffnung am Dienstag, 13. Dezember, um 19 Uhr sprechen Zweiter Bürgermeister Stefan Rossmann und die Kunsthistorikerin Margot Michaelis.



Logo: Salzgitter