Sprungmenü

obere Global-Navigation



Ausstellung Kalle Becker
Drucken

Kunst für Kinder und Konsorten - Ausstellung

Ausstellungseröffnung 6. April 19 Uhr
Unter dem Titel "Kunst für Kinder und Konsorten" stellt Kalle Becker eine Auswahl seiner Arbeiten vor.
Datum: Freitag, 06.04.2018 - Dienstag, 05.06.2018
Kategorie: Ausstellung
Ort: Stadtbibliothek in Lebenstedt
Joachim-Campe-Str 4
38226 Salzgitter (Lebenstedt)

weitere Informationen

Stadtbibliothek Salzgitter
Beginn: Öffnungszeiten der Stadtbibliothek: Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr; Samstag von 10 bis 14 Uhr.
Eintrittspreise: kostenlos
Veranstalter: Stadtbibliothek
Joachim-Campe-Str. 4
38226 Salzgitter
Telefon: 05341 / 839-3434
Telefax: 05341 / 839-4942
E-Mail: stabistadt.salzgitterde
Internet: http://www.salzgitter.de

weitere Informationen

Stadtbibliothek Salzgitter
Idube und die Herde. (Foto: Kalle Becker) Großbildansicht

Die Ausstellung "Kunst für Kinder und Konsorten", die in Verbindung mit einer Lesung gezeigt wird, umfasst zwei getrennte malerische Zyklen. Bei beiden verwendete der Künstler Acrylfarbe - als Untermalung auf der weißen Leinwand. Die letztliche Ausführung wurde mit Ölfarben getätigt. Diese sind langwierig in ihrer Verarbeitung, aber von größerer Präzision.

Beide Bilderreihen entstanden aus jeweils einer Kinderbuchidee. Auf Grundlage zweier vom Künstler selbst geschriebener Geschichten. Ziel des Künstlers war es Illustrationen vorzulegen, die beiden Seiten gerecht würden: Den vorlesenden Erwachsenen und auch den Kinder selbst. Die Texte entstanden zum Teil in Zusammenarbeit mit einem Kinderpsychologen.

Bei der Ausstellungeröffnung können professionelle Drucke beim Künstler bestellt werden - handsigniert und in limitierter Auflage - das Buch mit den Bildern und Geschichten kann auch nach der Eröffnung (während der Dauer der Ausstellung in der Bibliothek in Lebenstedt) gekauft werden.

Kalle Becker studierte Design und war tätig als Schauspieler, Produzent, Regisseur, Photograph, Drehbuchautor, Schriftsteller, und Illustrator. Aber auch als Lehrer in seiner Malschule, wo er Kinder und Erwachsene - einzeln unterrichtet oder in Gruppen. Hauptsächlich ist er jedoch bildender Künstler.

Seine Werke konnten schon in der Nationalgalerie von Windhoek in Namibia, im Goetheinstitut in Johannesburg, in Berlin und in seiner Heimatstadt Salzgitter bewundert werden.



Logo: Salzgitter