Sprungmenü

obere Global-Navigation



Tag der Städtebauförderung
Drucken

Roxy-Helco-Spielplatz - Tag der Städtebauförderung

Der bundesweite "Tag der Städtbauförderung" findet diesmal auf dem beliebten Roxy-Helco-Spielplatz in Salzgitter-Bad statt.
Datum: Samstag, 05.05.2018
Kategorien: Besichtigungen/Führungen, Feste, Kinder
Ort: Roxy-Helco-Spielplatz Burgundenstraße 40 in Salzgitter-Bad
Beginn: 14 - 17 Uhr
Veranstalter: Stadtbüro Ost- und Westsiedlung
Martin-Luther-Platz 4
38259 Salzgitter
Tel. 05341 / 5519851

Roxy-Helco-Spielplatz Foto: Stadtbüro Ost- und Westsiedlung Großbildansicht

Der bereits 2012 eingeweihte Spielplatz "Roxy-Helco" in der Ost- und Westsiedlung in Salzgitter-Bad ist nach wie vor ein beliebter Treffpunkt für jung und alt.

Auf rund 2400 Quadratmeter wurde ein offener und attraktiver Spielplatz mit multifunktionalem Spielgerät und ergänzenden Spielangeboten geschaffen.

Die Hauptattraktion ist ein Multifunktionsspielgerät, welches über mehrere Ebenen von den Kindern bespielt werden kann. Hier können sie nicht nur rutschen und turnen, die Geräte sind zusätzlich um weitere Spielmöglichkeiten ergänzt worden, die die Phantasie und die Sinne der Kinder anregen. So können zum Beispiel die Burgküche und die Schatzkammer als "Spielhäuser" ausgestaltet werden.

Für die kleineren Kinder gibt es gesondert neben dem Großspielgerät einen weiteren Spielbereich. Hier können sie ungestört spielen. Bänke und Tische schaffen für Eltern die Möglichkeit ihren Kindern beim Besuch des Platzes Gesellschaft zu leisten und sie trotzdem eigenständig spielen zu lassen. Gefördert wurde die Umgestaltung über das Bund-Länder-Programm Soziale Stadt, die Baukosten betrugen rund 200.000 Euro.

Am Tag der Städtebauförderung soll der Spielplatz in das Licht der Öffentlichkeit gerückt werden. Die Ost- und Westsiedlung ist immer noch ein "junges" Quartier.

Die Menschen, die in der Ost- und Westsiedlung aktiv sind, haben zusammen einen bunten Nachmittag gestellt. Neben Spiel und Spaß für Jung und Alt, Leckereien für Groß und Klein, sowie Informationen rund um die Stadterneuerung wird es um 15 Uhr noch eine Führung zu weiteren Projekten, die im Rahmen des Bund-Länder-Programms Soziale Stadt und ergänzenden Förderprogrammen umgesetzt wurden, geben.





Logo: Salzgitter