Das Wi-Fi ist für Bürgerinnen und Bürger an folgenden Orten frei nutzbar:
- Kleines Rathaus Salzgitter-Bad und Marktplatz (im Rathaus und auf dem Marktplatz)
- Stadtbibliothek Salzgitter-Bad (im Gebäude)
- Stadtbibliothek Salzgitter Fredenberg (im Gebäude)
- Stadtbibliothek Salzgitter-Lebenstedt (im Gebäude)
- Auto Service Park (Kfz-Zulassungsstelle, im Gebäude)
- Rathaus Salzgitter-Lebenstedt (im Atrium) und Rathaus-Vorplatz
- Klesmerplatz Salzgitter-Bad (Außenbereich)
- Städtisches Museum Schloss Salder (Außenbereich – Hof des Museums)
Die Initiative Wifi4EU unterstützt finanziell die Errichtung von tausenden Wi-Fi Hotspots in Europa.
Im November 2018 hat die Stadt Salzgitter bei der Europäischen Union einen Antrag für Fördermittel für Öffentliches WLAN eingereicht. Schon im Dezember wurde bekannt, dass die Stadt Salzgitter Fördermittel in Höhe von 15.000 Euro erhalten wird. Diese konnten für die Beschaffung von Hardware sowie für Installationskosten für den Aufbau von Hotspots verwendet werden. Die laufenden Betriebskosten für die WLAN-Hotspots hingegen trägt die Stadt. Der Antragssteller muss die laufenden Betriebskosten (wie z.B. für die Internetverbindung, den Strom und die Wartung der Geräte) übernehmen. Die Standorte wurden so gewählt, dass weder zusätzliche Internettarife gebucht werden mussten, noch Tiefbauarbeiten für den Anschluss erforderlich waren.
Somit sind nun die Wartebereiche für die Bürgerinnen und Bürger im Rathaus, im kleinen Rathaus in SZ-Bad und im Auto Service Park mit freien Wi-Fi Hotspots mit bis zu 250 Mbit/s versorgt. In den Bibliotheken wird das bisherige Wi-Fi mit Zugangsbeschränkung durch das neue freie Netz ersetzt.
Die Wi-Fi Hotspots sind unter dem Namen „WIFI4EU“ zu erreichen. Nach der Verbindung mit dem Netzwerk müssen die allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert werden, damit eine Internetverbindung für die nächsten 24 Stunden hergestellt werden kann. Die Nutzung des Angebotes ist für alle kostenfrei.
Weitere Hotspots sind in den Innenbereichen des Museums Salder geplant. Eine Erweiterung der Netzabdeckung an den genannten Außenbereichen wird ebenfalls angestrebt.