Inhalt anspringen

Salzgitter

28-Tage-Biotonnen-Aktion auch in Salzgitter

Auf Instagram und Facebook vom Biotonnen-Muffel zum Profi für die Bioabfall-Getrenntsammlung werden.

Das ist das Ziel der deutschlandweiten "28-Tage-Biotonnen-Challenge“, zu deren Teilnahme die Stadt Salzgitter gemeinsam mit mehr als 60 Städten und Landkreisen, dem Bundesumweltministerium, NABU und anderen Verbänden aufruft.

Ab sofort motivieren amüsante und informative Beiträge Instagram- und Facebook-Nutzer täglich, alle Bioabfälle in die Biotonne anstatt in den Restmüll zu sortieren. Die Aktion ist bereits angelaufen und die Stadt Salzgitter nimmt gerne daran teil. 

Bundesweit landen leider immer noch rund drei Millionen Tonnen Bioabfälle pro Jahr im Restmüll. Teilnehmer der Aktion werden deshalb in jedem Fall die Umwelt schonen. Bioabfälle sind in privaten Haushalten eine große Abfallfraktion und ein wertvoller Rohstoff zur Herstellung von Kompost für landwirtschaftliche Nutzung, Gärten und Blumentöpfe sowie für Biogas, aus dem Strom und Wärme erzeugt wird.

Wer an der Aktion Biotonne Deutschland teilnehmen möchte, folgt dem Instagram-Kanal ( https://www.instagram.com/aktion_biotonne_deutschland/ (Öffnet in einem neuen Tab)) oder Facebook-Kanal ( https://www.facebook.com/people/Aktion-Biotonne-Deutschland/100086038762372/ (Öffnet in einem neuen Tab)) der Aktion Biotonne Deutschland. 

Weitere Fragen beantwortet die Abfallberatung des Städtischen Regiebetriebs (SRB) auch unter der Telefonnummer 05341 / 839-3741.

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • © Karsten Thormaehlen