Inhalt anspringen

Salzgitter

Ökologische NABU-Station auch in Salzgitter und Peine

Im vergangenen Jahr hat der NABU Niedersachsen einen Antrag zur Erweiterung der Betreuungskulisse der Ökologischen NABU-Station Aller/Oker (ÖNSA) gestellt.

Dieser wurde nun bewilligt. Damit erweitert sich die bisherige Betreuungskulisse mit den kreisfreien Städten und Landkreisen Braunschweig, Helmstedt, Wolfenbüttel und Wolfsburg um den Landkreis Peine und die Stadt Salzgitter. Zusätzlich wurde die Fördersumme um das 2,5-fache auf 250.000 € jährlich erhöht. Dadurch stehen dem Naturschutz der Region weitere Gelder zur Verfügung.

Michael Tacke, Stadtrat Salzgitter, und Christian Mews, Kreisrat Landkreis Peine, freuen sich, nun auch Kooperationspartner der ÖNSA zu sein und auf eine gute Zusammenarbeit.

Vornehmliches Ziel der Arbeit der Station ist es, den Herausforderungen des regionalen Naturschutzes besser gerecht zu werden und zum Schutz und Erhalt der biologischen Vielfalt vor Ort beizutragen. Im Landkreis Peine und der Stadt Salzgitter werden beispielsweise die in der bisherigen Betreuungskulisse gut erprobten Aktivitäten im Feldhamsterschutz ausgeweitet und intensiviert. Zudem werden ausgewählte Natura 2000-Gebiete in enger Kooperation mit den Unteren Naturschutzbehörden betreut und Maßnahmen zum Erhalt der dortigen Arten und Lebensräume umgesetzt.

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • NABU/Gina Briehl