Inhalt anspringen

Salzgitter

Informationsausstellung anlässlich des Welt-Alzheimertages

Das Seniorenbüro der Stadt Salzgitter lädt anlässlich des Welt-Alzheimertages am Mittwoch 21. September, von 10 bis 14 Uhr Interessierte zu einer Informationsausstellung in das Rathaus ein.

Unter dem Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertages „Demenz – verbunden bleiben“ informiert das Seniorenbüro der Stadt Salzgitter vielfältig rund um das Thema Demenz. Dazu sind folgende Institutionen mit einem Stand vertreten, an denen sich Interessierte kostenlos informieren können. Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner der jeweiligen Institutionen sind ebenfalls vor Ort:

Senioren- und Pflegestützpunkt; Ehrenamt/DUO-Ausbildung; Seniorentreff Lebenstedt; Ambulanter Pflegedienst Sorgsam; AWO Pflegeteam Salzgitter/AWIRA; Palliativ Care Team Salzgitter; Haus Amalia; Malteser Hausnotruf; Qualivita Fahrdienst; ARV Fahrdienst; Selbsthilfegruppe Pflegende Angehörige; Sozialpsychiatrischer Dienst des Städtischen Gesundheitsamtes sowie die Tagespflege Harmony.

Darüber hinaus gibt es Kurzvorträge zu verschiedenen Themen wie beispielsweise der Wohnberatung.

Informationen: 

Am Mittwoch, 21. September, können sich Interessierte von 10 bis 14 Uhr in der Ausstellung „Demenz – verbunden bleiben“ im ersten Stock des Atriums des Rathauses, Joachim-Campe-Straße 6-8, in Salzgitter-Lebenstedt kostenlos informieren.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wer vorab Fragen hat, kann sich an das Seniorenbüro wenden (Telefon: 05341/8393257).

Zum Hintergrund: Mit dem Welt-Alzheimertag am 21. September 2022 soll auf die Situation der etwa 1,6 Millionen Demenzerkrankten und ihrer Familien in Deutschland hingewiesen werden. An diesem Tag stehen medizinische Behandlungsmöglichkeiten im Mittelpunkt. Darüber hinaus können sich Betroffene und Angehörige über Pflege- und Hilfsmöglichkeiten beraten lassen.

Erläuterungen und Hinweise