Inhalt anspringen

Salzgitter

Das Jahr 2022 in Salzgitter

Salzgitter hat auch im Jahr 2022 wieder etliche herausragende Ereignisse gehabt.

50 Jahre Solewellenbad und 25 Jahre Fitness-Treff: In der Woche vom 13. bis 18. September feierte die Bäder, Sport und Freizeit Salzgitter GmbH (BSF) das Doppel-Jubiläum gemeinsam mit den Gästen. Eröffnet wurde das Thermalsolbad im Februar 1972 und war eines der ersten Hallenbäder in Niedersachsen mit einem Solewellenbad und einer finnischen Sauna mit Soletauchbecken. Das auf Bädertherapien spezialisierte Kurmittelhaus war direkt angeschlossen.

Im Rahmen eines Verbundprojekts entwickelt Alstom an seinem Standort in Salzgitter eine Umrüstlösung für Bestandslokomotiven auf Wasserstoffantrieb. Dies geschieht gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben Peine-Salzgitter (VPS), der WTZ Roßlau gGmbH, der TU Braunschweig und den assoziierten Partnern Fraunhofer IST und der Robert Bosch Elektronik GmbH. Unterstützt wird das Projekt durch die Stadt Salzgitter.

Künftig soll so ein emissionsfreier Rangierbetrieb im Schienengüterverkehr möglich werden. Die Dekarbonisierung einer Bestandslokomotive soll erstmals an einem Fahrzeug der VPS umgesetzt und auf dem Werksgelände des Eisenbahnverkehrsunternehmens getestet werden.

Einstimmig hat der Rat der Stadt Salzgitter den „Appell der Region 2022 zur Ablehnung eines Atommülllagers Schacht Konrad“ in seiner Sitzung am 14. September beschlossen. "Dies ist ein deutliches Zeichen aus Salzgitter an die Verantwortlichen der Landes- und Bundesregierung", betonte Oberbürgermeister Frank Klingebiel.

„Nach dem heutigen Stand von Wissenschaft und Technik würde Schacht Konrad als Lagerstätte für Atommüll ausscheiden“, wird in dem Appell ausgeführt. So haben im Mai 2021 die Umweltverbände BUND und NABU gemeinsam mit dem Bündnis „Salzgitter gegen Schacht Konrad“ einen Antrag auf Rücknahme bzw. Widerruf des Planfeststellungsbeschlusses eingereicht. Trotzdem soll nach dem Willen der Landes- und Bundesregierung das alte Eisenerzbergwerk zum Schaden der Region weiter zu einem Atommülllager ausgebaut und bis 2027 weitere Milliarden Euro dafür ausgegeben werden.

PantherMedia 15825309

Im Oktober fand die Wahl des Niedersächsischen Landtages statt. Das Direktmandat für den Wahlkreis 11 "Salzgitter", zu dem der nördliche Teil von Salzgitter und die Gemeinde Lengede aus dem Landkreis Peine gehört, ist wieder an Stefan Klein vergeben worden. Bei den Zweitstimmen kam es zu folgendem Ergebnis: SPD 39,94 Prozent, CDU 20,95 Prozent, AfD 18,37 Prozent, Grüne 8,32 Prozent, Die Linke 3,49 Prozent, FDP 3,34 Prozent, Tierschutzpartei 1,68 Prozent, Sonstige 3,90 Prozent

Der traditionelle Adventstreff im Städtischen Museum Schloss Salder war am dritten Adventswochenende für mehrere Tausend Gäste aus nah und fern wieder ein schönes Erlebnis. Die am 8. Dezember eröffnete Sonderausstellung „Ein Stück Himmelreich?! – Schlesische Küche in Salzgitter“ wurde an diesem Wochenende mit rund 2.000 gezählten Gästen an zwei Tagen ebenfalls sehr gut besucht. Bis zum 12. Februar 2023 ist die vom Museumsteam selbst produzierte Ausstellung noch zu sehen.

Zum Abschluss noch die digitalen Medien: Der Kanal der Stadt bei Youtube hat im Jahr 2022 die Grenze von 2 Million Filmaufrufen überschritten. Über 3.000 Nutzer haben ihn schon abonniert, um kurzfristig über neue Filme der Stadt informiert zu werden. Beim digitalen Netzwerk Facebook ist auch die offizielle Fanseite der Stadt zu finden. Es liegen bereits über 5.200 "Gefällt-mir-Angaben" vor.

Auch der Twitter-Kanal wird regelmäßig genutzt, um insbesondere aktuelle Meldungen noch schneller zu verbreiten. Die Abonnenten des Kanals erhalten die News in kompakten 280 Zeichen. Über 1.800 Nutzer folgen bereits dem Kanal der Stadt.

Lesen Sie auch hier:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • AK-Photography
  • Stadt Salzgitter
  • AK-Photography.inc
  • PantherMedia / Karsten Ehlers
  • AK2@GMX.DE