Inhalt anspringen

Salzgitter

Pilotprojekt „Auszubildende werben für ihre Berufe“

Premiere für ein Pilotprojekt: Unter dem Motto „Auszubildende werben für ihre Berufe“ fand in der Dr.-Klaus-Schmidt-Hauptschule in Salzgitter-Bad eine besondere Veranstaltung statt, zu der die Stadt Salzgitter und die Wirtschafts- und Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH (WIS) eingeladen hatten.

Auszubildende der Firma Seyfert GmbH, Schulleiterin Nadja Koszudowski und Sozialpädagogin Nadja Röttger freuen sich über die gelungene Veranstaltung an ihrer Schule.

Was können vor allem kleine und mittlere Unternehmen gegen den Fachkräftemangel machen? Die praktische Antwort für die Nachwuchsgewinnung: Auszubildende aus Firmen stellten ihre (bekannten und weniger bekannten) Berufe den Schülerinnen und Schülern der Dr.- Klaus-Schmidt-Hauptschule vor.

Mitgemacht haben die Auszubildenden und Ausbilder der Firma Paul Reinkober GmbH, Hirsch Isoliertechnik, Nordmeyer SMAG Mining & Drilling Technologies GmbH, AWO-Wohn- und Pflegeheim Am Eikel, Seyfert GmbH und der Städtische Regiebetrieb (SRB). Die Berufe wurden so ausgewählt, dass sich die Schülerinnen und Schüler mit einem Hauptschulabschluss bewerben können.

In mehreren Kleingruppen konnten die Schülerinnen und Schüler von Station und Station gehen und den Auszubildenden der jeweiligen Unternehmen Fragen rund um die Aufgaben, Abläufe, Ausbildungsdauer und Gehalt stellen. Darüber hinaus kamen die Auszubildenden mit dem Nachwuchs von morgen auch über Persönliches ins Gespräch wie beispielsweise die Motivation für den Ausbildungsberuf und die Entscheidungswege.

Bei den Schülerinnen und Schülern kam dieser praktische Tag gut an. Das Kennenlernen von jungen Menschen, die diese Berufe lernen und der Austausch darüber waren anschaulich und informativ. „Ich fand den Einblick in verschiedene Berufe sehr gut und bin begeistert“, sagte Larissa.

Auch die Schulleiterin Nadja Koszudowski freute sich über eine gelungene Veranstaltung:

„Ich bin dankbar für die in kurzer Zeit gemeinsam entwickelte 'Minimesse' und die Unterstützung durch die Stadt Salzgitter sowie die WIS. Es hat mich gefreut, dass gerade ortsansässige und auch kleinere Betriebe unserer Einladung gefolgt sind und mit viel Herzblut ihr Gewerbe präsentiert haben. Das Gespräch mit 'echten Auszubildenden' hat unseren Schülerinnen und Schülern viel Spaß gemacht.“

„Wir wünschen uns unbedingt eine Fortführung dieses Formats der Berufsorientierung im nächsten Jahr. Die kurzen Wege, der persönliche Kontakt und die Unterstützung durch die Schule, die zuhause nicht immer gegeben ist, ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern, eine berufliche Perspektive zu entwickeln und einen eigenständigen Weg zu wählen.“

Nach dem erfolgreichen Piloten beabsichtigt die Stadt Salzgitter gemeinsam mit der Wirtschafts- und Innovationsförderung Salzgitter GmbH (WIS) eine Wiederholung der Veranstaltung im nächsten Jahr.

Interessierte Unternehmen können sich hierfür gerne per Email ( wirtschaft.europa.statistikstadt.salzgitterde) oder unter der Telefonnummer 05341/839-3343 oder 3363 melden.

Einen besonderen Dank gilt den beteiligten Unternehmen mit ihren Ausbildern und Auszubildenden, dem Schulteam und den Schülerinnen und Schülern, die bei der Organisation dem Auf- und Abbau unterstützt haben.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Stadt Salzgitter