Inhalt anspringen

Salzgitter

talentCAMPus begeistert die Teilnehmenden

In den Osterferien war es wieder einmal soweit. Die Volkshochschule Salzgitter veranstaltete einen talentCAMPus. Bei der „Kreativen Osterwerkstatt“ halfen zwölf Mädchen und zwölf Jungen im Alter von 9 bis 15 Jahren den Osterhasen bei seiner Arbeit.

Farbenfroh: Die bemalten Ostersachen.

Unterstützt wurden sie dabei von dem Dozententeam mit Maximilian Sieker, Melanie Schöckel und Miriam Doll. 

Gemeinsam wurden Kekse, Cupcakes, kleine Kuchen und Hefezöpfe gebacken. Alles wurde individuell und sehr kreativ verziert – Hasenkekse, Cupcakes mit Ostereier, Hasen, Möhren und Schmetterlingen. Und natürlich sollten die selbst gemachten Köstlichkeiten auch in phantasievollen Verpackungen verschenkt werden.

Es entstanden aus Tonkarton und Tonpapier ein Hasennest und Geschenktüten. Außerdem selbst gestaltete Osterkarten, die noch mit Handlettering beschriftet wurden.

Die Teilnehmenden waren beim Backen kreativ.
Kreativität am Computer.
Farbenfrohe Aktivitäten rund um Ostern.

In der kreativen Osterwerkstatt entstanden kleine originelle Ostergeschenke: selbst bemalte Keramik-Hasen und –Tassen, puschlige Pompom-Hasen und –Küken, verzierte Eierkerzen, bemalte Steine. Bei einem Besuch in der Stadtbibliothek in Salzgitter-Bad wurden kleine Samenbomben hergestellt und dafür bestimmte Tontöpfe angemalt. Als Erinnerung für diese ereignisreiche Woche erstellten die Teilnehmenden individuelle Fotobücher.

Kooperationspartner waren in dieser Woche die Stadtbibliothek (Schloß Salder) und der Kinder- und Jugendtreff am Hamberg in Salzgitter-Bad.

Information: 

Das Konzept des „talentCAMPus“ ist ein Beitrag des deutschen Volkshochschul-Verbands zum Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Weitere Informationen zum talentCAMPus und den Projekten sind auf der VHS-Internetseite nachzulesen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Foto: Stadt Salzgitter
  • Foto: Stadt Salzgitter
  • Foto: Stadt Salzgitter