Inhalt anspringen

Salzgitter

Noch Plätze frei bei der Kunst- und Kreativschule

Die Kunst- und Kreativschule (KuK) der Stadt Salzgitter ist in das neue Jahr gestartet. Noch gibt es für das erste Quartal 2026 einige freie Plätze in den angebotenen kreativen Kursen.

Viele beliebte Angebote sind aber auch schon ausgebucht. Deshalb heißt es schnell sein, sich auf der Online-Shop-Internetseite der Kunst- und Kreativschule nach einem Kursus umsehen, der einem zusagt und ganz fix anmelden, damit man einen der begehrten Plätze fest für sich buchen kann. 

Bei diesen Kursen gibt es noch freie Plätze

Am Sonntag, 8. Februar werden von 14 Uhr bis 15.30 Uhr passend zur bevorstehenden Karnevalszeit prächtige Masken kreiert, die an die traditionellen Masken des Karnevals in Venedig erinnern. Die Teilnehmenden müssen sich nicht an die historischen Vorlagen halten und können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Maske kann dann beim nächsten Faschingsfest oder beim Karnevalsumzug in Braunschweig schon mal ausprobiert werden. Sie zieren aber auch als Deko-Objekt jede Zimmerwand. Teilnehmen können Kinder von sieben bis neun Jahre. Die Teilnahme kostet 5 Euro.

Einer der beliebtesten Kurse der KuK, die immer schnell ausgebucht sind, ist das Angebot Mandala-Bilder zu erstellen. Er findet statt am Donnerstag, 19. Februar, um 16 Uhr bis 18.15 Uhr. Die kreisförmigen Vorlagen werden von den Teilnehmenden als Schablonen kopiert. Dann können die Lücken zwischen den schwarzen Umrissen individuell mit verschiedenen Stiften ausgemalt werden. Anschließend werden rechteckige bunte Rahmen verwendet, um dem Kunstwerk einen würdigen Abschluss zu verleihen. 
Die Teilnahme kostet 7,50 Euro und richtet sich an Kinder von acht bis zehn Jahre.

Am Donnerstag, 26. Februar werden von 15 bis 16.30 Uhr Knopfschneckenkarte gebastelt. Dabei wird ein Tonkarton mit bunten Knöpfen beklebt, bemalt und verziert. So entsteht schnell und einfach eine wunderschöne Karten für persönliche Grüße.
Die Teilnahme kostet 5 Euro und richtet sich an Kinder von sechs bis acht Jahre. 

Und wenn dann im März Ostern nicht mehr weit ist, können die Teilnehmenden am Samstag, 7. März, von 14 bis 15.30 Uhr Pompon-Eier fertigen.
Die kleinen Wuschelbälle werden auf einen großen Ei-Anhänger aus Pappe aufgeklebt. Bunt mit verschiedenen Pompons beklebt entstehen fröhliche Oster-Dekorationen. Der Kurs richtet sich an Kinder von fünf bis sieben Jahre. Die Teilnahme kostet 5 Euro.

Wer schon immer mal seine eigene Tasse ganz individuell gestalten wollte oder nach einem Geschenk sucht, das selbst gestaltet ist, kann dies am Donnerstag, 12. März, von 16 bis 18.15 Uhr beim Kursus „Kaffeetässchen mit Frühlingsmotiv“ tun. Da Kaffee ja eigentlich nichts für Kinder von acht bis zehn Jahre ist, muss es sich bei dem Gefäß natürlich nicht unbedingt um eine Kaffeetasse handeln,  auch Tee-, Kakao- oder Tassen für andere Lieblingsgetränke können verwendet werden. Mit viel Fantasie werden die Tassen in individuelle Einzelstücke verwandelt. Bunt mit verschiedenen österlichen Motiven bemalt, entsteht eine fröhliche, platzsparend stapelbare, Ostertassen-Kollektion für die ganze Familie. Die Teilnahme kostet 7,50 Euro und ist für Kinder von acht bis zehn Jahre.

Weitere Infos und Anmeldung

Alle Termine finden im KuK-Atelier in der Alten Feuerwache, an der Wehrstraße 27, in Lebenstedt statt.

Weitere KuK-Kurse findet man im KuK-Webshop unter  www.unser-ferienprogramm.de/kuk-salzgitter (Öffnet in einem neuen Tab). Wobei das mit dem Ferienprogramm nicht wörtlich zu nehmen ist. Es handelt sich um eine Internetseite, auf der die Kunstschule ihre Kurse ganzjährig anbietet. Dort kann man sich auch online anmelden. Wer noch weitere Fragen hat, kann sie an die E-Mail-Adresse  kukstadt.salzgitterde  senden.

Erläuterungen und Hinweise