Sprungmenü

obere Global-Navigation



Antolin
Drucken

Antolin

Antolin Großbildansicht Copyright: Westermann Gruppe

Leseförderung mit  www.antolin.de

Antolin ist das Buchportal im Internet für Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur zehnten Klasse! Hier wählen Schülerinnen und Schüler eigenständig Buchtitel aus, die sie bereits gelesen haben oder noch lesen möchten. Nach dem Lesen beantworten sie dann mit Hilfe von Antolin Fragen zu dem jeweiligen Buch. Auf einem persönlichen Konto werden Lesepunkte gesammelt sowie die Anzahl und die Titel der gelesenen Bücher angezeigt.

Mit dem innovativen Online-Portal "Antolin" hat die Stadtbibliothek Salzgitter seit Jahren eine ideale Möglichkeit gefunden, um Schüler/-innen auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen und in der Entwicklung der eigenen Leseidentität zu begleiten.

 

Das bieten wir:  

Antolinbücherkisten

Der gesamte Kinder- und Jugendbuchbestand wird kontinuierlich mit dem Antolinprogramm abgeglichen und mit den blauen Antolinaufklebern versehen. "Antolinbücherkisten" werden auf Anfrage gerne an Schulen ausgeliehen.

Antolinkids

Seit 2005 besitzt die Stadtbibliothek Salzgitter eine eigene Antolinlizenz. Auf Wunsch erhalten Schüler über die Bibliothek einen kostenlosen Antolinzugang. Sie können im eigenen Rhythmus mit dem Antolinprogramm arbeiten und Punkte sammeln. Über die Antolin Postbox wird mit über 350 Antolinkids kommuniziert. Wir beraten, helfen, spornen an und versenden, als kleinen Anreiz für die Schüler, Urkunden sowie kleine Geschenkbücher für besonders gute Leistungen.

Antolineinführungen

Die Zahl der Schulen, die ein eigene Lizenz besitzen und mit Antolin arbeiten, steigt. Daher bieten wir Schulklassen Einführungen in Antolin an, die bei uns in der Stadtbibliothek stattfinden. Die Schüler lernen bei uns mit Antolin umzugehen und wie sie in der Bibliothek passende Antolin-Bücher finden.

Gemeinsam mit den Lehrkräften wird auf Wunsch die Klasse bei Antolin angelegt und der Umgang mit Antolin aus Lehrersicht erläutert. Bei Unklarheiten mit dem Antolinprogramm stehen wir den Lehrkräften jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.

Antolin-Wettbewerbe

In den Sommerferien 2019 findet der bereits 11. öffentliche Antolin-Wettbewerb für Kinder im Alter von 6-11 Jahrenstatt. Aufgeteilt nach Klassenstufe bekommen die Kinder ein extra Passwort und können dann all das lesen, was sie schon immer mal lesen wollten. Versüßt wird den Kindern die Lese- und Wettbewerbszeit mit unterschiedlichen Aktionen. Beim Abschlussfest werden die Urkunden und Siegergeschenke verteilt.

Schulinterne Antolin-Wettbewerbe

Die 5. und 6. Klassen des Kranich-Gymnasiums sowie alle 5., 6. und 7. Klassen der IGS Salzgitter werden von uns in das Antolin Programm eingeführt, erhalten von uns die Zugänge und treten dann in einem schulinternen Antolin-Wettbewerb gegeneinander an. Die Siegerklassen werden von der Bibliothek und dem Schulverein zu einem gemeinsamen Kinobesuch eingeladen.

Unser Fazit zu Antolin:

Die gezielte Arbeit mit Antolin, fördert bei den Schülern die Lese- und Sprachkompetenz. Das Interesse an Literatur wird bei ihnen nachhaltig geweckt und gestärkt, sie sind auch später noch begeisterte Leser und Entleiher. Die Bibliothek ist als selbstverständlicher Lernort angenommen, die Mitarbeiter/-innen sind als kompetente Ansprechpartner/-innen bekannt und anerkannt.

Falls auch Ihr Kind / Ihre Schule Interesse an einer engeren Zusammenarbeit mit Antolin und der Stadtbibliothek hat, sprechen Sie uns an.


Logo: Salzgitter