Sprungmenü

obere Global-Navigation



Das Meer und mehr
Drucken

Das Meer und mehr ...

Unter diesem Titel erwartet die Besucher/innen der Stadtbibliothek Salzgitter-Lebenstedt vom 6. September bis zum 15. November eine farbenfrohe Ausstellung des Künstlers Alex Vasilev.
Ein Werk des Künstlers Alex Vasilev, das in der Ausstellung gezeigt wird. Foto: Alex Vasilev Großbildansicht

1963 in Bulgarien geboren, siedeltet er nach seinem Studium der Malerei und Plastik 1991 nach Deutschland über und lebt heute in Peine. Er ist Mitglied des BBK Harz, einer von 13 Bezirksgruppen des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler, gibt Malkurse im eigenen Atelier und an verschiedenen Bildungseinrichtungen. Gern arbeitet er mit Kindern und Jugendlichen zusammen, realisiert verschiedene Kunstprojekte wie Wandmalerei und Mosaike.

Mosaikartig sind auch viele seiner Bilder aufgebaut. Inspiriert von seinen Reisen nach Griechenland schafft Vasilev mediterrane Landschaften, in denen der Sommer und das Sonnenlicht eingefangen wurden, kleine Orte inmitten von Feldern, die das nahe Meer erahnen lassen.

In Öl und Acryl, von feinen Lasuren bis zu collagenartigen Schichtungen, schafft der Künstler Erlebnisräume, in denen er Flächen und Farben über gekonnt eingesetzte Kontraste zu einem einzigartigen Zusammenklang bringt. Geprägt haben ihn dabei Klassiker der Moderne wie Klimt, Macke und Klee. Strahlende Farben oder auch sanfte, frische Aquarelle voller Heiterkeit verändern nicht nur einen schlichten Raum, sondern auch die Stimmung des Betrachters.

Vasilev setzt sich aber auch mit politischen und ökologischen Themen auseinander: "Die große Welle" beispielsweise heißt ein Bild, das sich mit dem Tsunami in Japan beschäftigt. "Die Malerei ist für mich Lebenselixier und Motivation, Religion und Sinn zugleich!", fasst Vasilev seine Inspiration zusammen.

Am 6. September 2018, um 19 Uhr, lädt die Stadtteilbibliothek in Lebenstedt zu einer Vernissage ein. Ein Vertreter der Stadt Salzgitter und der Künstler werden eine kleine Einführung in die Ausstellung geben, es besteht Gelegenheit zum Austausch mit dem Künstler und anderen Interessierten.

Stadtbibliothek Lebenstedt
Joachim-Campe-Straße 4
38226 Salzgitter
Öffnungszeiten: Mo: geschlossen, Di. - Fr.: 10 bis 19 Uhr, Sa.: 10 bis 14 Uhr

Mittwoch, 05.09.2018


Logo: Salzgitter