Sprungmenü

obere Global-Navigation



"Stabbogenbrücke" ab Freitag befahrbar
Drucken

"Stabbogenbrücke" ab Freitag befahrbar

Die Stabbogenbrücke ist ab Freitag, 13. September, wieder befahrbar. Die aufwändigen Sanierungsarbeiten konnten in der einjährigen Bauzeit abgeschlossen werden.
Die Sanierungsarbeiten an der Stabbogenbrücke sind abgeschlossen. (Fotos: Stadt Salzgitter) Großbildansicht

Stadtrat Michael Tacke bedankte sich bei den beteiligten Firmen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die diese Arbeiten innerhalb der geplanten Zeit umgesetzt haben. Er bedankte sich ebenso bei den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern, die die Umleitungen fahren mussten, die aber gut angenommen wurden. Die Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer konnten die Brücke auch während der Sanierungsarbeiten nutzen.

"Die Stabbogenbrücke ist ein wichtiges Bauwerk für die Verkehrsanbindungen in Salzgitter", betonte Michael Tacke. Auch deswegen sei es erfreulich, dass diese aufwändigen Instandsetzungsarbeiten im Bauzeitenplan umgesetzt werden konnten. 

Folgende Instandhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen gehörten dazu:

  • Austausch von rund 2.600 Schrauben
  • die Querträger mussten durch verschiedene Bleche versteift werden.
  • unterhalb der Fahrbahnplatte (Tragkonstruktion) wurden die Trapezhohlsteifen an beiden Widerlagern verstärkt
  • die Schrauben in den Hängeranschlüssen mussten ersetzt werden
  • die Schweißnähte der Hänger unterhalb der Brücke wurden erneuert
  • die Übergangskonstruktion wurden erneuert
  • die Abdichtung auf der Brücke sowie der Straßenbelag sind erneuert
  • die Entwässerungsabläufe wurden erneuert

Die Kosten für die Ertüchtigen der Tragfähigkeit und die Erneuerung der Fahrbahnplatte der Brücke belaufen sich auf rund 3,1 Millionen Euro.

Da es sich hier um eine Wertsteigerung handelt, erhält die Stadt von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr eine finanzielle Förderung in Höhe von ca. 1,09 Millionen Euro nach dem Entflechtungsgesetz (GVFG).

Donnerstag, 12.09.2019


Logo: Salzgitter