Inhalt anspringen

Salzgitter

Verhinderung von Wohnungslosigkeit

Der Fachdienst Soziales und Senioren leistet Hilfestellung bei Wohnungsnotfällen. Die Hilfe setzt präventiv ein, um eine Wohnungsnotlage oder den Wohnungsverlust zu verhindern.

Wohnungsverlust vermeiden

Wir beraten Sie gerne

Selbstverständlich wird der Vermeidung des Wohnraumverlustes hohe Priorität eingeräumt. Der Fachdienst Soziales und Senioren empfiehlt daher dringend, sich schon bei den ersten Anzeichen eines Wohnraumverlustes an das entsprechende Fachteam Sozialer Dienst zu wenden und die Hilfemöglichkeiten auszuschöpfen.

Der Fachdienst Soziales und Senioren nimmt aber auch die Aufgabe der Obdachlosenbehörde nach den Bestimmungen des Niedersächsischen Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (Nds. SOG) wahr und stellt bei Wohnungsverlust Notwohnraum zur Verfügung.

Kontakt

Bezirkssozialarbeiter
Fachdienst Soziales und Senioren

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • PantherMedia / Karsten Ehlers