Der Großspielplatz mit 4.500 Quadratmetern liegt in unmittelbarer Nähe von DLRG-Station, Strand-Volleyballfeldern und dem Strand-Fußballfeld. Er ist durch mehrere Dünen strukturiert. Die höchste Erhebung erreicht 2,50 Meter. Die Geräte wurden vom Hersteller teilweise speziell für den neuen Spielplatz gefertigt.
Der Gestaltung des Piratenspielplatzes liegt die Idee zugrunde, dass einst Piraten am Salzgittersee strandeten. Ihr Schiff lief auf Grund und zerbrach in drei Teile. Das Heck liegt nahe am Wasser, der Mast mit seinem Korb überragt diesen Bereich und der Bug zeigt steil nach oben. Eine große Düne wurde mit einem wehrhaften Zaun aus dicken Bohlen befestigt. Auf ihr entstand ein Rutschenturm mit zwei Ebenen. Eine Rutschenröhre stellt mit einer Länge von elf Metern und einer Höhendifferenz von 5,50 Metern das attraktivste Spielgerät dar.
Zwischen Schiff und Strand-Fußballfeld sind weitere Geräte platziert. Für jüngere Kinder wurden Sand- und Wasserspielgeräte entwickelt und es gibt einen Kleinkinder-Kletterbereich. So wie die Mädchen und Jungen mit ihrer Pirateninszenierung das Eröffnungsfest zu einem besonderen Spektakel machten, waren Kinder und Jugendliche auch an der Planung des Wasserspielplatzes beteiligt. Kreativ und tatkräftig gestalteten Jugendliche ihren eigenen Erholungsbereich in direkter Nachbarschaft des Piratenspielplatzes.