Sprungmenü

obere Global-Navigation



5. Bağlama Konzert
Drucken

5. Bağlama Konzert

Der Musiker Hünkar Savas präsentiert Musik auf der Bağlama - der anatolischen Langhalslaute.
Datum: Sonntag, 25.08.2019
Kategorie: Konzert
Ort: Alte Feuerwache in Lebenstedt
Wehrstr. 27
38226 Salzgitter (Lebenstedt)
Beginn: 17 Uhr
Eintrittspreise: kostenlos
Veranstalter: Stadt Salzgitter
Fachdienst Kultur
Hünkar Savaş kam 1985 in der ostanatolischen Stadt Diyarbakır auf die Welt. Diese Stadt am Tigrisufer vereint seit Jahrhunderten Geschichten, Gerüche und Klänge vielfältiger Kulturen und Religionen. Als Hünkar Savaş mit neun Jahren mit Mutter und Bruder diese Stadt verließ, trug er eben diese Wurzeln in die westliche Stadt Izmir hinein und begann im Jahr 1995 seine Bağlama-Ausbildung unter der Leitung von Ahmet Çınardalı. Fünf Jahre später fand er in Deutschland mit seiner Familie Zuflucht vor politischen Repressalien. Zwischen 2001 und 2017 lehrte er in verschiedenen gemeinnützigen Einrichtungen und Kulturzentren der Alevitischen Gemeinde die Langshalslaute Bağlama. Den vielfältigen Einsatz dieses Instruments stellte er neben zahlreichen Konzertbeiträgen als Bandmitglied der "Ethno Roots"- Experimental Musik unter Beweis. Daneben unterstützte er das interkulturelle Multitimbral Musik Projekt.


Logo: Salzgitter