Sprungmenü

obere Global-Navigation



Kindertheater
Drucken

1 vor dem Anderen - Kindertheater

Valentin und Waldemar, das clowneske Freundespaar aus unserem ersten Kinderstück König & König, haben eine Geschichtenschatzkiste gefunden, die ihnen den Lauf einer Geschichte Stück für Stück preisgibt und am Ende einen Schatz verspricht.
Datum: Donnerstag, 12.03.2020
Kategorie: Kinder
Ort: Kulturscheune in Lebenstedt
Thiestr. 22
38226 Salzgitter (Lebenstedt)
Beginn: 10.30 Uhr
Eintrittspreise: Tageskasse: 6 Euro (ab 10 Personen kostet der Eintritt pro Person 5 Euro)
für Kinder ab 4 Jahren
Um schriftliche Anmeldung wird gebeten(antje.fischer@stadt.salzgitter.de)
Veranstalter: Fachdienst Kultur
Wehrstr. 27
38226 Salzgitter
Telefon: 05341 / 839-3436
Telefax: 05341 / 839-4947
E-Mail: antje.fischerstadt.salzgitterde
Internet: http://www.salzgitter.de
Einen S(ch)atz wollen die Beiden bergen. (Foto: Eigentum der Künstler) Großbildansicht

"Das hässliche Entlein" scheint es zu werden. Voller Spiellust und Freude an schräger Kostümierung stürzen sich die beiden in die Erzählung. Aber die Ungerechtigkeiten rütteln immer wieder am Verhältnis der beiden Freunde zueinander. Das normale Ende der Geschichte können sie nach diesem Weg nicht mehr übernehmen. Sie wollen einen Schritt weiter gehen, statt Anerkennung für die Leistung der Metamorphose zum Schwan, haben sie begriffen, dass ehrlicher Respekt nicht erworben und nicht verloren werden kann. In diesem Moment öffnet sich die Schatzkiste.

In dem Stück "Abflug" ging es um Flucht und Migration. Mit "1 vor dem Anderen" geht das Kindertheaterstück von Niels Klaunick nach Motiven des Kinderbuches "Das hässliche Entlein" von H.C. Andersen noch einen Schritt weiter: Erzählt wird mit komödiantischer Leichtigkeit von der Basis, dem Kitt unserer Gesellschaft: Dem ersten Satz des Artikel des Grundgesetzes "Die Würde des Menschen ist unantastbar".



Logo: Salzgitter