Inhalt anspringen

Salzgitter

Konradfonds fördert in diesem Jahr 78 gemeinnützige Projekte

Nachdem aufgrund der Coronapandemie die Antragsfrist bis Ende Mai verlängert wurde, tagte nun zu Beginn der Sommerferien das Kuratorium der Endlager Konrad Stiftungsgesellschaft mbH.

Unter dem Vorsitz des Oberbürgermeisters Frank Klingebiel wurden über 90 Anträge mit einem Antragsvolumen von rund 6 Millionen Euro beraten. Beschlossen wurden für dieses Jahr fast 80 Förderungen mit insgesamt 4 Millionen Euro. 

Der Kreis der geförderten Projektträger ist wieder weitgespannt und reicht von Gesangsvereinen, Schützenvereinen, Kleingartenvereinen, Schulvereinen, Freiwilligen Feuerwehren, der Hospiz-Initiative, dem DLRG bis hin zu verschiedensten Sportvereinen.

45 Projekte und damit mehr als die Hälfte aller Projekte erhalten Förderungen unter 20.000 Euro. Sie gehen von 850 Euro für Material für ein Kunsttherapieangebot für Systemsprenger der ISE Salzgitter (Intensive Sozialpädagogische Einzelbetreuung) über 9.760 Euro für einen Aufsitzrasenmäher des Kleingartenvereins Am Birkenweg in Salzgitter-Bad bis zu 19.300 Euro für die Dachsanierung des Schützenhauses der Schützengemeinschaft Thiede.

Die sieben größten Förderungen ab 150.000 Euro gehen von 164.800 Euro für eine Sanierung des Stadions des Sportvereins Glück Auf Gebhardshagen bis zu 640.000 Euro für den Neubau der Wasserrettungsstation am Salzgittersee des DLRG-Lebenstedt. Eine Liste der geförderten Projekte sowie Graphiken zur Aufteilung der Förderungen liegen bei.

Der Kuratoriumsvorsitzende, Oberbürgermeister Klingebiel, erklärte dazu: "Ich freue mich, dass wir im 10. Jahr seit Gründung des Fonds mit den 78 neuen Förderungen nun über 500 Projekte mit insgesamt 14 Millionen Euro unterstützen konnten. Viele der Projekte wären ohne die Förderung für die Vereine, gemeinnützigen Institutionen und Einrichtungen nicht umsetzbar. So aber können sie sich zum Wohle der Gemeinschaft weiterentwickeln und zukunftsfähig aufstellen. Ich danke besonders den vielen Ehrenamtlichen für Ihre Arbeit und Initiative.“ 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter
  • Stadt Salzgitter