Inhalt anspringen

Salzgitter

Sternsinger im Rathaus

Am heutigen Freitag, 3. Januar, empfing der Zweite Bürgermeister Christian Striese knapp 50 Sternsingerinnen und Sternsinger im Ratssaal des Rathauses.

Gruppenbild der Stersingerinnen und Sternsinger mit dem zweiten Bürgermeister Christian Striese

Bei seiner Begrüßung sagte Striese: „Ihr Sternsingerinnen und Sternsinger geht von Haus zu Haus und sammelt Spendengelder, damit es Kindern auf der Welt bessergeht. Seit 35 Jahren gibt es die UN-Kinderrechtskonvention, doch leider leiden Millionen Kinder weltweit unter Hunger, Zwangsarbeit, Krieg oder können keine Schule besuchen. Mit Eurem Engagement tut Ihr aktiv etwas dagegen. Das finde ich großartig und ich bin stolz auf Euch!“

Silvia Wahl, Gemeindereferentin, die ebenfalls beim Sternsingerempfang dabei war, ergänzte: „Liebe Sternsingerinnen und Sternsinger, Ihr seid toll, opfert Eure Freizeit und die Ferien und zieht los, um anderen Kindern zu helfen.“ 

Organisiert wird das Sternsingen in Salzgitter alljährlich durch die vier katholischen Pfarrgemeinden St. Bernward (Thiede), St. Joseph (Lebenstedt), St. Maximilian Maria Kolbe (Fredenberg) und St. Marien (Bad). 

Das Motto der Sternsingeraktion 2025 lautet „Erhebt eure Stimme! – Sternsingen für Kinderrechte“. Hintergrund ist die 1989 von den Vereinten Nationen verabschiedete Kinderrechtskonvention. Die verpflichtenden Grundrechte gelten für alle Kinder weltweit. Mit Hilfe der gesammelten Spendengelder der Sternsingerinnen und Sternsinger werden insgesamt rund 1.100 Projekte weltweit gefördert. 

Weitere Informationen:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter