Registrierung als beruflicher Betreuer oder berufliche Betreuerin beantragen

als Berufsbetreuende

von der Betreuungsbehörde in einem gerichtlichen Verfahren vorgeschlagen werden

vom Betreuungsgericht bestellt werden möchten,

Voraussetzung: bei der zuständigen Betreuungsbehörde (bei Landkreis oder kreisfreier Stadt) als beruflicher Betreuer oder berufliche Betreuerin registrieren.

Wenn Sie als Berufsbetreuende von der Betreuungsbehörde vorgeschlagen und vom Betreuungsgericht bestellt werden möchten, müssen Sie sich zuvor bei der zuständigen Stammbehörde als beruflicher Betreuer oder berufliche Betreuerin registrieren. Berufsbetreuende üben das Amt des rechtlichen Betreuenden gewerbsmäßig aus und haben die Aufgabe, im Rahmen des gerichtlich festgelegten Aufgabenkreises zum Wohle und unter Berücksichtigung der Wünsche für die betroffene Person zu handeln.

HINWEIS: Ändern Sie Ihre Geschäfts- beziehungsweise Wohnadresse oder möchten Sie die Eintragung im Betreuungsregister löschen, müssen Sie dies ebenfalls der Betreuungsbehörde mitteilen.