Um in diesem Jahr trotz Corona-Pandemie die herausragenden Verdienste der ehrenamtlich in den Sportvereinen Engagierten zu würdigen, wurde die diesjährige Sportmeisterehrung in zwei Teilen am Dienstag, 11. Mai, sowie am Donnerstag, 27. Mai, durchgeführt.
Im zweiten Teil der Ehrung verlieh Oberbürgermeister Frank Klingebiel eine Plakette in Gold an Björn Lippold sowie insgesamt sechse Plaketten in Silber an Bettina Cassel, Klaus-Dieter Gerke, Heinz Hannich, Ralph Hirschfeld, Christian Schum sowie an Peter Siems. Die Veranstaltung fand im kleinen Kreis und unter strenger Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln im Ratssaal des Rathauses statt.
In seiner Rede sagte Oberbürgermeister Frank Klingebiel: „Sport hat die Macht die Welt zu verändert und verbreitet Hoffnung. Mit Enthusiasmus, Tatendrang und Sportgeist haben unsere ehrenamtlich im Sport Aktiven auch in der Corona-Pandemie viel dafür getan, dass unsere Sportfamilie enger denn je zusammensteht. Hinter den Kulissen haben sie schon lange die Rückkehr zum normalen Sportbetrieb vorbereitet. Die heutige Ehrung gilt allen, die sich seit Jahren und Jahrzehnten für unsere Sporstadt einsetzen.“
Der leichtathletikbegeisterte Björn Lippold erhielt die Plakette in Gold für insgesamt 24 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im SV Union Salzgitter. Schon seit seinem 15. Lebensjahr ist er ehrenamtlich aktiv und ist heute beispielsweise als Statistikwart des SV Union sowie als Kampfrichter, Kampfrichter-Obmann und Lehrreferent für Kampfrichter tätig.
Seit 31 Jahren ist Bettina Cassel Übungsleiterin für den Leichtathletik-Nachwuchs im SV Union Salzgitter. Mit viel Energie und Motivation ist sie heute Jugenwartin im Verein sowie im Fachverband Leichtathletik Jugend und Schülerwartin. Sie erhielt die Plakette in Silber.
Eine weitere Plakette in Silber erhielt Klaus-Dieter Gerke. Er ist seit über vier Jahrzehnten in ehrenamtlichen Funktionen in verschiedenen Vereinen und Verbänden tätig. Als Vorsitzender leitete er zum Beispiel von 2002 bis 2007 den Bezirksschwimmverband Braunschweig. Seit 2009 ist er im Reha- und Gesundheits-Sportverein Salzgitter-Bad engagiert. Dort ist er seit 2014 Vereinsvorsitzender.
Heinz Hannich ist ebenfalls im Reha- und Gesundheitssportverein Salzgitter-Bad ehrenamtlich engagiert. Dort ist er aktuell stellvertretender Vorsitzender und widmet sich besonders dem Behindertensport, dessen Interessen er im Kreis- und Landesfachverband vertritt. Auch im Organisationsteam des Sportivationstages ist er dabei. Für sein ehrenamtliches Wirken erhielt er die Plakette in Silber.
Die vierte Plakette in Silber erhielt Ralph Hirschfeld. Er ist im Billard-Sport-Club Rot-Weiß Salzgitter seit 14 Jahren Kassenwart und hat den Verein auch durch Zeiten schwieriger Kassenlagen gesteuert. Im Team mit seiner Mannschaft hat er elf Landesmeistertitel in den Disziplinen Dreiband und Mehrkampf-Billard errungen.
Auch Christian Schum erhielt eine Plakette in Silber. Er ist seit 2019 Vorsitzender des SC Hellas Salzgitter und hat vor allem durch neue Ideen und Aktionen schon viel im Verein erreicht. Auch ist er seit 2013 stellvertretender Vorsitzender des Kreisschwimmverbandes und setzt sich dort aktiv für die Belange der Schwimmerinnen und Schwimmer ein.
Peter Siems vom SV Union Salzgitter erhielt die sechste Ehrung mit der Plakette in Silber. Seit 25 Jahren ist er dort Sportabzeichen-Obmann und motiviert viele Mitglieder Jahr für Jahr zum Ablegen der verschiedenen Disziplinen. Er selbst hat 35 Sportabzeichen abgelegt. Er ist im Verein zudem seit 28 Jahren Gerätewart und leitet eine Fitnessgruppe.