Inhalt anspringen

Salzgitter

Katastrophenschutzübung in Salzgitter: Brandbekämpfung aus der Luft

Am 21. und 22. März 2025 jeweils von ca. 7:30 bis 17:00 Uhr findet in der Stadt Salzgitter eine Katastrophenschutzübung statt.

Hubschrauber beim Wasser holen
Bild von der Übung: Hubschrauber beim Wasser holen am Salzgittersee

Ziel der Übung ist es, die Einsatzkräfte auf mögliche Notfälle und größere Szenarien optimal vorzubereiten und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Organisationen zu stärken.

An beiden Übungstagen wird explizit die Brandbekämpfung aus der Luft in Zusammenarbeit mit der Polizeihubschrauberstaffel geübt. Die Teilnehmer werden in realistischen Situationen geschult, um ihre Reaktionsfähigkeit und Koordination im Ernstfall zu verbessern.

Die Übung findet in folgenden Bereichen statt:

  • Nördlicher Salzgittersee
  • Feldmark südöstlich Stadtteil Lesse

Es ist durch den kontinuierlichen Einsatz von Hubschraubern und Einsatzahrzeugen mit erhöhtem Lärm und Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Anwohner und Passanten in den betroffenen Bereichen werden gebeten, Ruhe zu bewahren.

Die Übung ist ein wichtiger Bestandteil zur Stärkung des Katastrophenschutzes und zur Verbesserung der Sicherheit auf regionaler und überregionaler Ebene.

Der Erste Stadtrat und Feuerwehrdezernent Eric Neiseke betont: „Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Übung und danken allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung.“

Live-Informationen der Übung werden von der Berufsfeuerwehr über deren Seite bei Instagram veröffentlicht:  https://www.instagram.com/berufsfeuerwehr.salzgitter?igsh=amhyMDU3eHE2MGsx (Öffnet in einem neuen Tab)

Diese kann auch über den nebenstehenden QR-Code aufgerufen werden.

Lesen Sie auch hier:

Weitere Informationen zum Salzgittersee:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Salzgitter
  • Berufsfeuerwehr